Alles VUCA oder was?

Die VUCA Welt beinhaltet hohe Anforderungen an agile Führungsrollen, Projektleiter und Unternehmenslenker. Weltweit beschäftigen sich eine große Anzahl an Führungskräften, Unternehmern und Personalverantwortlichen mit dem Akronym. Der Begriff hat bereits in den meisten Führungsseminaren, Beratungskonzepten und agilen Erklärungsmodellen Einzug genommen. Und zwar weltweit und das branchenunabhängig, egal ob in kleinen Startup-Unternehmen oder DAX-Konzernen.

Die Frage nach dem: „Was ist eigentlich VUCA und wie können wir damit umgehen?“ stellt sich so ziemlich jedes Unternehmen. Das Thema kann theoretisch schnell erklärt und auch verstanden werden. Der Umgang mit VUCA in der Praxis ist jedoch äußerst anspruchsvoll und erfordert eine hohe Disziplin auf allen Ebenen.

Was ist VUCA und woher kommt der Begriff?

VUCA ist ein Akronym und steht für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity. VUCA war erstmalig ein Erklärungsmodell der US Army am Anfang der 90er Jahre, mit der Antwort auf den Zusammenbruch der UdSSR. Plötzlich gab es nicht mehr nur noch den einen Feind, was neue Herangehens- und Reaktionsweisen erforderte. Die Welt wird immer komplexer und anspruchsvoller für sämtliche Arten von Organisationen und Systemen. Die Zukunft wird immer weniger planbar, vorhersagbar und die Möglichkeiten der bewussten Einflussnahme immer geringer.

Die VUCA Welt und der Anspruch an die Führungsrollen im Projektumfeld

In der VUCA Welt von heute bleiben weder die Führung noch Strategien oder Business-Modelle der Unternehmen unberührt. Sinn und Zweck der Arbeit, erlangte Kompetenzen, Werte und Prinzipien kommen auf den Prüfstand, da es nicht mehr den einen Plan oder das Führungsinstrument gibt. Individuelles Reagieren und die Adaptionsfähigkeit der Organisation sind von entscheidender Bedeutung. Anders lassen sich fast keine Wettbewerbsvorteile mehr erarbeiten.

Ganz nach dem Zitat:

„Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen.“

Eberhard von Kuenheim (*1928)

Die Führungskraft in der VUCA Welt

Als Projektverantwortlicher entscheiden Sie mit großer Einflussnahme über die Rahmenbedingungen, die es Ihrer Organisation ermöglichen zu agieren und zu reagieren. Der Anspruch an mehr katalytischer Führung (die sogenannte „Dienende Führung“) wird laut. Das Loslassen von alten Verhaltensweisen und Prinzipien. Die Notwendigkeit von mehr Empowerment und Vertrauen in die Organisation und ihre Teams, sind wichtiger denn je. Die Erhöhung der Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit verlangt von Ihnen und Ihrer Organisation, sich anders aufzustellen und schneller auf den Veränderungsdruck der Außenwelt zu reagieren.

Die VUCA Welt fordert ein radikales Umdenken auf allen Ebenen ein.

Für Sie bedeutet das:

Legen Sie einen starken Focus auf das Thema Mensch und das soziale Verhalten in Ihrer Organisation. Schaffen Sie Räume für mehr Kreativität und zeigen Sie den Menschen in Ihrer Organisation den Sinn und Zweck Ihres Handelns. Fördern und fordern Sie alle Handlungen in Richtung der agilen Werte wie Mut, Einfachheit, Feedback, Fokus, Offenheit, Respekt, Commitment und Kommunikation. Lernen Sie schneller aus den eigenen Fehlern, wie die anderen Marktbegleiter in Ihrer Branche. Nur so können Sie Ihre Organisation, Ihre Projekte oder andere komplexe Themen erfolgreich für die Zukunft aufstellen und absichern.

Der stark vereinfachte Prozess zum Umgang mit VUCA lautet VUCA.

Mein Tipp: Begegnen Sie der VUCA Welt mit VUCA!

Wie bringe ich VUCA in die VUCA Welt?

Bauen Sie eine klare und erstrebenswerte Vision auf – Sorgen Sie durch viel Kommunikation dafür, das alle verstehen, wo die Reise hingeht und umschiffen Sie mögliche Widerstände (Understanding). Sorgen Sie für maximale Fokussierung und Klarheit in jedem Schritt zur Verbesserung und halten Sie das Gelernte fest (Clarity). Wenden Sie agile Prozesse und Methoden an, sorgen Sie dafür dass Ihre Mitarbeiter die Dinge ausprobieren und schnell gute Erfahrungen damit machen. Ganz nach dem Motto „Struktur schafft Kultur“. So werden Sie deutlich agiler, flexibler und adaptiver (Agility).

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen. Meine Projektmanagement Seminare finden sie hier.