Key Account Management

Mit einem erfolgreichen Key-Account-Management können Sie Geschäftsbeziehungen gezielt analysieren, bewerten und aufbauen sowie bei Ihren Schlüsselkunden eine erhöhte Kundenzufriedenheit entwickeln.

Der Aufbau von Kundenbeziehungen und die langfristige Bindung von Schlüsselkunden stellen eine Ihrer zentralen Aufgaben als Key Account Manager dar. Damit spielen Sie eine verantwortungsvolle, für den Unternehmenserfolg relevante Rolle, die besonderer Kompetenzen bedarf. Lernen Sie die Anforderungen an ein erfolgreiches Key Account Management besser kennen und eignen Sie sich die nötigen Methoden und Instrumente an, um Geschäftsbeziehungen fundiert zu analysieren und zu bewerten.

  • Sie können gezielt die Rolle des KAM einnehmen und verstehen die wichtigsten Erfolgsfaktoren
  • Sie erweitern Ihren Methodenkoffer, um Schlüsselkunden gezielt zu bearbeiten und zu entwickeln
  • Durch die systemische Potenzialausschöpfung bilden Sie langfristige Partnerschaften mit Key Accounts

Angehende und erfahrene Key Account Manager, Account Manager sowie Führungskräfte

  • Die Rolle des Key Account Manager
  • Mithilfe von ABC-, Portfolio- und 360° SWOT-Analysen Schlüsselkunden bewerten und darauf passende Kundenstrategien entwickeln
  • Erstellen von Beziehungs- und Kundenumfeldanalysen
  • Kundeninterne Meinungs- und Entscheidungsprozesse analysieren und steuern
  • Einflussnehmer erkennen und den Vertrieb strategisch ausrichten
  • Auftragsklärungsprozess für Key-Account-Projekte
  • Ziele setzen und Aktivitäten planen
  • Der strategischen Key-Account-Management-Plan
  • Entscheidende Softskill-Themen zum persönlichen Kontakt beim Kunden
  • Kundenbindung durch Service

Die genannten Schwerpunkte können je nach Bedarf und Vorkenntnissen in ihrer Reihenfolge und Intensität variieren.

Vortrag, Gruppenarbeit, Reflektion, Plenumspräsentation und Diskussion.

Seminarunterlagen und Fotoprotokoll.

2-3 Tage

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